Architektur- abstrakt

Dies ist eine neue Kategorie, die sich noch im Aufbau befindet.

 

Das Thema Architekturfotografie ist sowohl hinsichtlich der zu fotografierenden Objekte als auch deren Darstellung sehr vielfältig. Und natürlich sind Architekturaufnahmen auch schon in einigen anderen Kategorien meiner Seite enthalten. Dies gilt z.B. für die Kategorien Reisen, Exkursionen oder Lost Places, in denen vielfach auch Bauwerke Gegenstand der Abbildungen sind. Die Darstellung der Architektur ist dort aber eher im Sinn einer Dokumentation oder Reportage zu verstehen.

 

In dieser neuen Rubrik möchte ich versuchen, die fotografische Darstellung in den Vordergrund zu stellen. Der Sinn der Aufnahme ist es nicht mehr zwingend, ein Bauwerk so zu zeigen, wie es ist. Es geht vielmehr darum, weniger gewohnte Blickwinkel zu finden, starke Kontraste herauszuarbeiten oder sich auf die Reduktion bestimmter Formen oder Details zu beschränken. Das Bauwerk ist damit nur noch die Grundlage für eine eigenständige Bildkomposition.

 

Die folgenden Aufnahmen sind lediglich erste Versuche auf diesem Weg. Es wird sich zeigen, ob und wie weit ich auf diesem Weg vorankommen werde. Die Aufnahmen sind vor wenigen Tagen in Düsseldorf entstanden und zeigen das Hochhaus am Graf-Adolf-Platz sowie das Stadttor.