Meine Fototasche

Ich habe in der Vergangenheit mit verschiedenen Kamerasystemen fotografiert, anfangs mit Sucherkameras z.B. von Kodak und Agfa, später mit Spiegelreflexkameras der Marken Olympus (noch analog) und Canon (analog sowie digital insbes. mit der 40D und 6D). Inzwischen habe ich vollständig auf das spiegellose System von Sony gewechselt.

 

Derzeit benutzte ich insbesondere folgendes Equipment:

 

Seit Ende 2016 setze ich APSC-Systemkameras (derzeit Sony Alpha 6600) mit verschiedenen Objektiven, u.a. von Sony und Sigma. Neu dazugekommen ist ein manuelles Makroobjektiv von Laowa, das mich restlos begeistert. Abgesehen von der Gewichtserleichterung hat mich die Qualität der Aufnahmen, auch wenn es "nur APSC-Format" ist, immer überzeugt. Deshalb kommt dieses System nicht nur auch auf Reisen bevorzugt zum Einsatz.

 

Im Vollformat habe ich Anfang Juli 2018 meine bisherige Canon 6D durch die Sony Alpha 7 Mark III ersetzt. Damit werden meine Ansprüchen (zumindest kameratechnisch) weitestgehend erfüllt. Als native Objektive kommen insbesondere das Sony 85mm f1.8 sowie das phantastische Voigtländer 40mm f1.2 zum Einsatz. Außerdem adaptiere ich mein noch vorhandenen Canon-Objektive.