Harz

Die Teufelsmauer

Die Teufelsmauer erstreckt sich, mit einigen Unterbrechungen, über eine Länge von rd. 20 km durch den nördlichen Harz von Ballenstedt bis Blankenburg (Großvaterfelsen). Natürlich ranken sich – typisch für den Harz mit seinen Sagen und Mythen um Hexen und andere finstere Gestalten - auch verschiedenste Geschichten um die Entstehung dieser aus Sandsteinen bestehenden Felsformation. Sie geht aber keineswegs auf das Wirken des Teufels zurück, sondern auf Mutter Natur. Gebildet haben sich die Felsen bereits vor 80 Mio. Jahren in der Kreidezeit, die zahlreichen Lücken zwischen den Felsen sind in der Eiszeit  hinzugekommen. Aber steht man vor diesen beeindruckenden Steinen, sieht es doch wie ein Teufelswerk aus. Die nachfolgenden Aufnahmen sind in Weddersleben entstanden. 

 

Mit dem Nachtwächter durch Wernigerode

 Auch wenn man schon mehrfach im Harz war, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Nicht nur die Harzer Schmalspurbahn ist einer der Anziehungspunkt in Wernigerode (Aufnahmen hierzu finden sich hier), auch die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und engen Gassen ist äußerst sehenswert. Und das ganz besonders über die Weihnachtstage. Ich hatte in diesem Jahr – dem Zufall sei dank - erstmals die Gelegenheit, zu später Stunde an einer Führung mit dem Nachtwächter durch die Altstadt von Wernigerode teilzunehmen.