Passau - ein kurzer Besuch

Alexander von Humboldt zählte Passau zu den sieben schönsten Städten der Welt. Auch wenn sich das Ranking heute etwas anders darstellen dürfte - eine Reise nach Passau lohnt immer. Die Altstadt der "Drei-Flüsse-Stadt" Passau liegt relativ überschaubar auf einer Halbinsel vor dem Zusammenfluss von Inn, Donau und Ilz. Das barocke Stadtbild wird geprägt von zahlreichen historischen Bauwerken, allen voran vom mächtigen, auf einer Anhöhe stehenden Stephansdom. Allein dieses Bauwerk mit seinen überwältigenden Stuckarbeiten und der weltweit größten Dom-Orgel lohnt die Reise. Vom Dom führen kleine, verwinkelte Gassen hinab zum Ufer des Inn bzw. der Donau. Oberhalb der Donau thront die Veste Oberhaus, eine auf das 13. Jahrhundert zurückgehende Festung. 

 

Den rd. 50.000 Einwohnern und ca. 12.000 Studenten Passaus stehen jedes Jahr weit über 1 Million Touristen gegenüber, nicht zuletzt, um von dort eine Donau-Flusskreuzfahrt nach Wien, Budapest oder zum Schwarzen Meer zu starten. Ich konnte bei meinem kurzen Besuch im März 2018 noch die Beschaulichkeit dieser schönen  Stadt genießen.