Bahnhof Liège-Guillemins / Belgien

Bei einer Internet-Recherche nach den schönsten Bahnhöfen in Europa liegt der Bahnhof von Lüttich regelmäßig auf den vordersten Plätzen. Und das ist aufgrund der außergewöhnlichen Architektur dieses Bauwerkes durchaus berechtigt. Statt einer bahnhofsüblichen Fassade finden wir hier eine offene Bauweise, die von einer spektakulären Dachkonstruktion mit einer Gesamtlänge von 200 Metern dominiert wird. Grund genug also für einen Besuch.

 

Errichtet wurde der im September 2009 eröffnete Bahnhof nach den Plänen des spanischen Architekten Santiago Calatrava, der weltweit für seine futuristischen Bauwerke bekannt ist (z.B. für den Turning Torso in Malmö, den Flughafen von Bilbao oder die PATH-Station des neuen World Trade Center in Manhattan). 

 

Der Bahnhof sieht sich als Knotenpunkt innerhalb des europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes. Er verfügt über insgesamt neun Gleise mit Bahnsteigen von bis 450 Metern Länge (für Doppeltraktionen des TGV). Dem geschuldet ist wohl auch die Lage außerhalb der Innenstadt von Lüttich.