Welsh Highland Railway - Wales

In meinem letzten Bericht aus Wales komme ich zu der Welsh Highland Railway. Sie wurde bereits 1923 durch den Zusammenschluss von mehreren kleineren Gesellschaften gegründet. Aber von Betriebsbeginn an gab es wirtschaftliche Schwierigkeiten, die Geschäftszahlen gingen von Jahr zu Jahr stetig zurück. Dies lag – wie bei vielen der walisischen Bahnen – auch am Rückgang der Schieferindustrie. Nach unruhigen Jahren wurde der Betrieb schließlich 1937 eingestellt. In den 1960er Jahren kamen erste Bemühungen auf, die Bahnstrecken wieder zu beleben. Es sollte aber noch bis weit in die 1990er Jahre dauern, bis nach Gründung der Welsh Highland Railway Society (1993) die ersten Züge wieder 1997 fuhren.

 

Die heutige Strecke führt im Norden von Caernarfon über Rhyd Ddu und Beddgelert bis hinunter Porthmadog. Abgesehen von der beeindruckenden Landschaft, durch die die Strecke führt, sind auch die eingesetzten Lokomotiven eine Besonderheit. Es handelt sich um mehrere Loks der Garratt-Bauart, die in Europa ansonsten kaum noch zu finden ist. Diese Lokomotiven verfügen über zwei über einen Brückenrahmen miteinander verbundene Antriebseinheiten. Damit haben sie einerseits eine große Zugkraft, andererseits können sie aufgrund dieser Bauart auch auf Schmalspurbahnen mit engen Radien und leichtem Oberbau eingesetzt werden. Die Maschinen stammen überwiegend von der von der South African Railways bzw. der Tasmanien Government Railsways. Auch im Wagenpark findet sich einiges mit dieser Herkunft.