Auto & Traktor Museum, Uhldingen

Hinter der schlichten Bezeichnung "Auto & Traktor Museum" verbirgt sich eines der schönsten Technikmuseen, die ich bisher besucht habe. Hier am Bodensee wird weit mehr gezeigt als nur eine hervorragende Sammlung an Oldtimern. Vorgestellt wird die Geschichte der Motorisierung der Landwirtschaft und die Entwicklung des Stadtlebens. Die umfangreiche Traktorensammlung zeigt Fahrzeuge und Maschinen aus verschiedensten Ländern. Bei den für das Stadtleben stehenden Oldtimern handelt es sich um die Sammlung des bekannten Motorjournalisten Fritz B. Busch.

Die folgenden Aufnahmen zeigen nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Ausstellung.

 

Teil 1 (Fahrzeuge) 

Teil 2 (Werkstätten und andere Räume)

Die Fahrzeugausstellung ist integriert in eine Sammlung zahlloser Exponate, mit denen die Entwicklung vor allem des Land-, aber auch des Stadtlebens der letzten hundert Jahre dargestellt wird. Sie reicht von Werkzeugen und technischen Gerätschaften über medizinische Instrumente bis hin zum Haushaltsbereich. Besonders beeindruckt haben mich in der Ausstellung die vollständig eingerichtete Räume aus vergangener Zeit.