Burgfriedhof Bonn - Bad Godesberg

Historische Friedhöfe gehören zu den bedeutenden Kulturdenkmalen. In meiner näheren Umgebung zählen hierzu z.B. in Köln der Friedhof Melaten (Fotos siehe hier) und in Bonn der Alte Friedhof (Fotos siehe hier) zu nennen . Die Bekanntheit des Burgfriedhofes in Bonn-Bad Godesberg mag vielleicht etwas geringer sein, aber bei einem Besuch spürt man sehr schnell die besondere Ausstrahlung dieses denkmalgeschützten Ortes.

  

Am Rand der Innenstadt von Bad Godesberg erhebt sich auf dem Burgberg die Godesburg. Am Hang des Berges, unmittelbar unterhalb der Godesburg, liegt der Burgfriedhof. Er wurde bereits 1804/05 errichtet und im Laufe der Zeit mehrfach erweitert. Schon auf den Anfang des 17. Jahrhunderts zurück geht der ehemalige jüdische Friedhof von Godesberg; er ist aufgrund der Erweiterungen inzwischen in den Burgfriedhof integriert.

 

Der Burgfriedhof besticht zunächst durch die Vielfalt in der Gestaltung der Gräber, von einfachen Holzkreuzen über monumentale Gruften bis hin zu modern gestalteten Grabstätten aus heutiger Zeit. Außerdem dominiert im Zentrum des Friedhofs ein Anfang des 20. Jahrhundert errichtetes Mausoleum, das heute als Friedhofskapelle dient. Die besondere Lage durch die terrassenförmigen Anordnung am Burgberg und seine gewachsene Struktur mit teilweise schmalen, von alten Baumbestand begrenzten Wegen macht die Besonderheit dieses Friedhofes aus.