Japanischer Garten, Bonn

Die Rheinaue ist ein Landschaftspark, der zu beiden Seiten des Rheins in unmittelbarer Nähe des Bonner Zentrums liegt und eine Fläche von rd. 160 ha umfasst. Angelegt wurde dieser Park im Rahmen der Bundesgartenschau, die 1979 in Bonn stattfand. Bestandteil des Rheinauenparks ist auch der Japanische Garten, ein Geschenk der Japanischen Regierung anlässlich der Bundesgartenschau. 

 

In unmittelbarer Nähe zum Japanischen Garten befindet sich in den Rheinauen der Blindengarten, den ich wegen seines Bezugs zu Asien hier mit erwähne. Zwei jeweils 80 qm großen Hochbeete geben auch Besuchern mit einer Sehbehinderung die Möglichkeit, die Flora der Rheinauen "greifbar" zu machen. Im Zentrum steht der Blindenbrunnen. Er erzählt die Geschichte eines chinesischen Kaisers, der Blinden seines Landes einen Elefanten vorstellte. Jeder von ihnen ertastete nur einen Teil des Elefanten und interpretierte das Erfühlte anders. Die Haut war ein Fels, der Rüssel eine Schlange, das Bein ein Baum usw.; alles zusammen aber ist ein Elefant.