Nutzfahrzeuge-Museum "Halle 31", Willich

Auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks Becker in Willich ist in den vergangenen Jahren ein moderner Gewerbepark entstanden, bei dem einige der historischen Industriegebäude erhalten geblieben sind. Hier befindet sich u.a. das Verlagshaus Klaus Rabe, das auf Zeitschriften und Fachliteratur zu historischen Lastkraftwagen und Traktoren spezialisiert ist. Man kann hier aber nicht nur im Verlagsshop stöbern, sondern auch etliche Fahrzeuge im Original bewundern. Denn in dem Verlagsgebäude ist außerdem das von einem Verein geführte Nutzfahrzeugemuseum „Halle 31“ untergebracht. Nähere Informationen zu dem Museum finden sich auf der Homepage des Vereins.

 u

 

In einer rd. 1.000 qm großen Halle, die noch zu dem ehemaligen Stahlwerk Becker gehörte, werden unterschiedliche LKWs, Schlepper, Busse, Lieferfahrzeuge und einzelne PKWs gezeigt. Die Fahrzeuge stammen vorwiegend aus dem Zeitraum um 1950. Die Bandbreite reicht vom kleinen Lloyd Alexander über ein Goliath Dreirad, Feuerwehr-Fahrzeuge bis hin zum damals größten Fernlaster, einem Faun L8L.