Llanberis Lake Railway - Wales

Der diesjährige Aufenthalt in Nord-Wales führte mich natürlich auch zu einigen der zahlreichen Schmalspur-Eisenbahnen, von denen ich in nächster Zeit berichten werde.

 

Den Auftakt macht die Llanberis Lake Railway, eine am nördlichen Rand des Llyn Padarn verkehrende kleine Museumsbahn. Der Ursprung des Eisenbahnverkehrs liegt hier - wie so oft in Wales - im früheren Schieferabbau. Die Strecke der Museumsbahn liegt auf einem Teil der Trasse der früheren Padarn Railway. Sie führte den Materialtransport aus dem Dinorwic-Steinbruch durch, dem zweitgrößten Schiefersteinbruch in Nord-Wales. Die Spuren des Schieferabbaus sind auch heute noch unübersehbar.

 

Die Museumsbahn setzt primär drei Dampfloks ein, die noch aus dem Betrieb des Dinorwic-Steinbruchs stammen. Die Trasse der Museumsbahn beginnt im Ortskern Llanberis' und führt über eine Strecke von ca. 4 Kilometern am Seeufer entlang. Der größte Bahnhof liegt am National Slate Museum, in dem sehr anschaulich die Geschichte des Schieferabbaus dargestellt wird.