Bergische Museumsbahnen, Wuppertal

Jährlich zum Pfingstwochenende findet das Straßenbahnfest der Bergischen Museumsbahnen statt. Zu besichtigen gab es diesmal die Fahrzeughalle, in der zusätzlich auch Straßenbahnmodelle und - anlagen ausgestellt wurden, sowie zahlreiche Fahrzeuge. Und natürlich gab es auch ausreichend Möglichkeit zur Mitfahrt in historischen Straßenbahnen aus den 1920er bis 1950er Jahren. 

 

Das Museum in Wuppertal-Kohlfurth widmet sich der Geschichte des Straßenbahnbetriebes im Bergischen Land, früher einem der längsten Straßenbahnnetze Deutschlands. Heute führt Museumsstrecke durch das Waldgebiet entlang des Kaltenbachs bis zur Endhaltestelle Greuel und überwindet dabei einen Höhenunterschied von rd. 150 Metern. Kernbestand des Museums sind rd. 30 Straßenbahnen nicht nur aus dem Raum Wuppertal, sondern z.B. auch aus Bochum, Hagen, Düsseldorf und Aachen.