St.-Bavo-Abtei - Gent/Belgien

Gent ist eine der Touristenattraktionen in Belgien. In der Historischen Altstadt gibt es unzählige historische Gebäude zu entdecken, sogar eine Burg liegt direkt im Zentrum. Aber auch etwas abseits der Stadtmitte findet sich Interessantes. Ich war bereits auf dem Rückweg, als ich auf die Überreste der St.-Bavo-Abtei stieß. Und an diesem Tag war sogar Besuchern der Zugang zu der Anlage erlaubt.

 

Der Ursprung der Abtei geht auf das 7. Jahrhundert zurück, der Bau der ersten steinernen Kirche erfolgte im 9. Jahrhundert. Als Vergeltung für den sog. Genter Aufstand wurde auf Befehl von Karl V. im Jahr 1540 die Anlage geschliffen. Dennoch sind die noch vorhandenen Mauern und Gebäude beeindruckend. In dem vorgelagerten Park bilden heute Hainbuchensäulen den Grundriss der nicht mehr vorhandenen großen Abteikirche nach.