Hamburg - HafenCity

Mein diesjähriger Besuch in Hamburg war – mit einer Ausnahme – begrenzt auf die neue HafenCity. Die HafenCity grenzt unmittelbar an die Stadtmitte an und umfasst die Bereiche der Speicherstadt, der früheren Hafenflächen und der ehemaligen Inseln Kehrwieder und Wandrahm. Seit 2008 ist die HafenCity mit einer Größe von rd. 2,2 km² ein eigener Stadtteil Hamburgs, aber bereits 1997 wurden die Grundlagen für die Entwicklungsplanung dieses Bereiches gelegt. Der überwiegende Anteil dieser Flächen, rd. 1,57 km² sollen bis zum Jahr 2030 noch bebaut werden. Damit ist die HafenCity das größte innerstädtische Stadtentwicklungskonzept in Europa. Eine Besonderheit ist dabei die Lage dieser Flächen, die einerseits unmittelbar an den bestehenden innerstädtischen Bereich anschließen und andererseits nicht nur direkten Zugang zum Wasser haben, sondern durchgängig von Wasserläufen durchzogen sind.  km²

 

 

Der besondere Charakter dieses Stadtteils zeigt sich bereits heute in den schon bebauten ersten Quartieren. Bei den architektonisch herausragenden Bauten ist natürlich nach der zum Weltkulturerbe gehörende Speicherstadt Hamburgs neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, zu nennen. Aber es gibt noch weitaus mehr zu entdecken wie z.B. dden Marco-Polo-Tower, die Bauten rund um die Magellan-Terrassen oder das Spiegel-Verlagshaus. Und spannend wird auch die weitere Entwicklung der Flächen. Eines der noch kommenden (im wahrsten Sinne) „Leuchtturmprojekte“ ist der Bau des Elbtowers mit einer Höhe von rd. 225 Metern, der nach derzeitiger Planung bis 2025 unweit der Elbbrücken entstehen wird. Wer sich näher mit diesem Thema beschäftigen möchte, empfehle ich die Homepage der HafenCity Hamburg GmbH und den download der Broschüre „Gebäude in der Hafencity“.

 

Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen im ersten Teil einige Impressionen aus der HafenCity. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dieser Beitrag ergänzt durch Aufnahmen aus der Elbphilharmonie. Aufgrund der Corona-Beschränkungen wurde dort für einen kurzen Zeitraum die Möglichkeit eines Rundgangs durch das Haus einschließlich der beiden Konzertsäle angeboten. An anderer Stellen folgen außerdem noch Aufnahmen aus dem Miniaturwunderland sowie aus dem Freilichtmuseum am Kiekeberg.

 

Die HafenCity 

 

Die Elbphilharmonie