Helgolands Tierwelt

Helgolands Tierwelt war der Hauptgrund meiner Reise. Vor allem interessierte mich die Basstölpel-Kolonie, die ich bereits im Vorjahr kurz kennengelernt hatte. Basstölpel, die größten Seevogel des Nordatlantiks, brüten in Deutschland nur auf Helgoland und dies auch erst seit Anfang der 90er Jahre. Gleiches gilt auch für die Trottellummen. Insgesamt brüten auf Helgoland rd. 5.000 Basstölpel- und ca. 2.000 Lummenpaare. Für die Brutzeit der Vögel war mein Reisetermin zu früh gewählt. Bei den Kegelrobben, die ihr Revier nicht auf der Hauptinsel, sondern auf der sog. Düne haben, kam ich zu spät; sie hatten bereits im Januar Jungtiere bekommen. Grund genug, noch einmal hierhin zu reisen. Abgesehen davon ist es immer ein besonderes Erlebnis, auf Helgoland diese und andere Tierarten aus der Nähe zu beobachten.