Schloss Salem, Bodensee

Die Gemeinde Salem liegt wenige Kilometer entfernt vom Bodensee in der Nähe der Orte Überlingen, Uhldingen und Meersburg. Die Geschichte des Ortes ist seit je her eng verbunden mit einem bedeutenden Kulturdenkmal: Das frühere Kloster bzw. Schloss Salem und die Internationalen Privatschule Salem.

 

Die Geschichte des Zisterzienserklosters geht zurück auf den Anfang des 12. Jahrhundert. Das im 13./15. Jahrhundert entstandene Münster ist eine der größten Kirchen des Ordens. Durch einen Brand wurde 1697 der Großteil der Klostergebäude vernichtet, nur das Münster und der Westflügel des Konventsgebäudes blieben erhalten. Schon kurze Zeit danach wurde mit dem Wiederaufbau der großzügigen Anlage begonnen. Das gesamte Ensemble der Bauwerke lässt auch heute noch die Macht und den Reichtum der Reichsabtei Salem spürbar werden. Im Zuge der Sekularisation ging die weitläufige Anlage in den Besitz der Markgrafschaft Baden über und wurde nunmehr als Schloss Salem bezeichnet. Durch Kauf ist das Schloss Salem 2009 in den Besitz des Landes Baden-Württemberg übergegangen.

 

 

Bereits seit 1920 befindet sich in den Gebäuden auch das Internat „Schule Schloss Salem“, eine international renommierte Privatschule.