Bodensee

Bodensee 2020

Das dieses Jahr allseits beherrschende Thema ist die Corona-Pandemie. Wir hatten Glück, dass eine Woche vor unserer lange gebuchten Reise es wieder möglich war, in Baden-Württemberg Ferienwohnungen zu beziehen. Auch unter den ansonsten zu beachtenden Einschränkungen konnten wir bei schönstem Wetter die herrliche Landschaft genießen. Neu waren für uns die Fischweiher rund um das Schloss Salem. Die hier im 14. Jahrhundert lebenden Mönche betrieben Landwirtschaft und legten zahlreiche Fischweiher an, von denen viele noch heute bestehen. Die folgenden Aufnahmen zeigen auch einiges aus diesem Gebiet. Geringfügig ergänzt habe ich zusätzlich die Beträge zum Schloß Salem (hier zu finden) sowie zum Auto & Traktor Museum Uhldingen (hier zu finden). Besonders ein Besuch im Traktormuseum  - für mich eines der schönsten Technikmuseen in Deutschland - ist immer wieder lohnenswert.  

Bodensee 2019

Es hat uns auch in diesem Jahr wieder für ein paar Tage an den Bodensee gezogen. Von der Schönheit der Landschaft zeugen bereits die in 2017 gemachten Aufnahmen (siehe weiter unten). An dieser Stelle kommen noch einige Impressionen hinzu, die wieder im Raum Meersburg/Uhldingen sowie auf der Reichenau entstanden sind. Nicht zu vergessen ist ein Tagesausflug zum Kloster/Schloss Salem; Aufnahmen dazu sind hier zu finden. 

Bodensee 2017

Zwei Wochen Urlaub in Meersburg, eine der schönsten Städte am Bodensee. Zeit zum Entspannen in einer schönen und abwechslungsreichen Landschaft, zum Genießen der kulinarischen Spezialitäten und zum Fotografieren. Schon nach wenigen Tagen stand fest, dass dies nicht unser letzter Urlaub am Bodensee sein wird. 

 

Überraschend war für uns die Vielzahl erstklassiger Technik-Museen (Zeppelin, Dornier, Trecker, Oldtimer), über die ich noch zu einem späteren Zeitpunkt berichten werden. Dies gilt auch für insgesamt vier Ausflüge zu Museumseisenbahnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz