Talyllyn Railway - Wales

Die Talyllyn Railway wurde bereits 1865 gegründet. Sie hat – wie so viele walisische Eisenbahnen – ihren Ursprung im Schieferbergbau. Während in der zweiten Hälfte 19. Jahrhundert der florierende Schieferabbau für einen stetigen Ausbau der Eisenbahn sorgte, folgte Anfang des 20. Jahrhunderts die Wende. Den Niedergang des Schieferbergbaus konnte die Eisenbahn kompensieren durch den bereits nach dem ersten Weltkrieg aufkommenden Tourismus. Denn schon sehr früh hatte sie als erste dampfbetriebene Schmalspurbahn auf der britischen Insel auch die Erlaubnis zum Personentransport erhalten.Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Tod des Eigentümers Sir Haydn Jones wurde die Bahnstrecke 1951 von Eisenbahnfreunden, der Preservation Society, übernommen.

 

 

Heute ist die Talyllyn Railway eine bei den Touristen besonders beliebte Attraktion der „Little Trains of Wales“. Die eingleisige Strecke verläuft von der Küstenstadt Tywyn am Rande des Snowdonia-Nationalparks über mehr als 7 Meilen durch eine spektakuläre Landschaft bis nach Abergynolwyn. Der Bahnbetrieb wird mit 6 Dampflokomotiven betrieben, unterstützt von einigen Dieselloks im Arbeitsbereich. Was bei einem Besuch auch besonders (positiv) auffällt, ist der große Anteil weiblichen Personals auf den Lokomotiven.

 

 

In den 1950er Jahren zählte zu den Mitarbeitern der Bahn auch der Pfarrer Wilbert Vere Awdry, der vielen sicherlich durch seine Erzählungen „Thomas, die kleine Lokomotive“ bekannt ist. Die Talyllyn Railway war das Vorbild dieser Geschichten.