Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn, Asbach

Die Rhein-Sieg-Eisenbahn geht zurück auf eine Pferdebahn, die im Jahr 1862 ihren Betrieb im Rheinland zwischen den Orten Hennef und Ruppichteroth aufnahm. Bereits 1863 wurde auf dieser Strecke die erste Dampflokomotive eingesetzt. Ab 1869 wurde das Streckennetz sukzessive auf fast 90 km ausgebaut und erstreckte sich von Bonn über das Siegtal bis in die Ausläufer des Westerwaldes. In Deutschland war sie die erste im öffentlichen Verkehr eingesetzte Schmalspurbahn.  Aus wirtschaftlichen Gründen wurde 1951 zunächst der Personenverkehr eingestellt, am 17. Mai 1967 fuhr schließlich auch der letzte Güterzug vom Steinbruch Eudenberg zum Rheinhafen in Bonn-Beuel.

 

Das Museum in Asbach, das im Jahr 2000 gegründet wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die Rhein-Sieg-Eisenbahn wach zu halten. Im ehemaligen Endbahnhof Asbach sind neben dem Empfangsgebäude auch der Lokschuppen und der Güterschuppen erhalten geblieben. Das Museum zeigt einige der noch erhaltenen Fahrzeuge der Rhein-Sieg-Eisenbahn, insbesondere die Dampflok 53, die 1944 als eine der modernsten Schmalspurlokomotiven speziell für die Rhein-Sieg-Eisenbahn gebaut wurde. Der Fahrzeugpark umfasst derzeit 2 Dampf- und 2 Diesellokomotiven, einen Triebwagen sowie 4 Güterwagen.

 

 

Seit Ende 2019 wird dieses kleine aber feine Museum von einem neu gegründeten gemeinnützigen Verein getragen, der sich neben der Restaurierung der Fahrzeuge auch um den Erhalt der Gebäude und den Wiederaufbau der Gleisanlagen bemüht. Nähere Information finden sich auf der Homepage des Museums