Völklinger Hütte

Dieses Industriedenkmal stand schon lange auf meiner Liste. Die Völklinger Hütte hat ihren Ursprung in einem 1873 gegründeten Eisenwerk und zählte zu den bedeutendsten und modernsten Eisenhütten zur Roheisenproduktion in Deutschland, in der bis zu ihrer Stilllegung im Jahr 1986 zeitweise bis zu 20.000 Stahlarbeiter beschäftigt waren.  Bereits 8 Jahre nach der Schließung wurde die Völklinger Hütte als erste Industrieanlage überhaupt von der UNESCO in die Liste des „Weltkulturerbes der Menschheit“ aufgenommen. Damit verbunden ist die Verpflichtung, dieses Welterbe langfristig zu schützen, zu bewahren und das Wissen darüber zu vermitteln.

 

 

Auf weitere Details zur Geschichte und Bedeutung der Völklinger Hütte verzichte ich hier. Ich verweise hierzu u.a. auf den Internetauftritt der Völklinger Hütte sowie auf die Seite der UNESCO. Die folgenden Fotos zeigen nur einen minimalen Ausschnitt dessen, was die Völklinger Hütte dem Besucher zu bieten hat. Ein Besuch lohnt sich, selbst bei einer weiteren Anreise.