Jüdischer Friedhof Schwarzrheindorf, Bonn

Im Stadtgebiet von Bonn finden sich mehrere jüdische Friedhöfe. Der rechtsrheinisch im Stadtbezirk Beuel liegenden Jüdische Friedhof Schwarzrheindorf wurde bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichtet und zählt damit zu den ältesten in Deutschland.  Der älteste Grabstein ist von 1623.

 

Obwohl sich der Friedhof direkt an einem von Fußgängern und Radfahrern viel besuchten Rhein-Hochwasserdamm befindet und frei zugänglich ist, liegt er doch eher im Verborgenen. Seit 1990 steht er als Baudenkmal unter Denkmalschutz. Es scheint aber, dass hier schon lange kein Gärtner mehr Hand angelegt hat. Die Natur hat diesen Friedhof wieder eingeholt. Zusätzlich sorgt das Grundwasser für feuchten Boden, so dass kaum einer der rd. 400 Grabsteine mit teilweise hebräischen Inschriften noch in seiner ursprünglichen Lage steht. 

 

All das trägt aber der besonderen Atmosphäre zu, die von diesem Friedhof ausgeht, wie vielleicht die folgenden Fotos zeigen.  Ein Besuch lohnt sich!