Zeche Zollern, Dortmund

Die im Jahr 1898 von der Gelsenkirchener Bergwerks AG erbaute Musterzeche wird nicht ohne Grund als "Schloss der Arbeit" bezeichnet. Die seinerzeit mit modernster Technik ausgestattete Anlage wurde mit großem architektonischen Aufwand und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Besonders deutlich wird dies an und in der aus Stahl und Glas erbauten Maschinenhalle, bei der das Portal und die aus Marmor hergestellten Schalttafeln im Jugendstil gestaltet wurden.

 

Die 1902 begonnene Steinkohleförderung wurde bereits 1955 eingestellt, die Zechenanlage selbst 1966 geschlossen. Zwar wurden insbesondere die beiden Fördertürme abgerissen, ein vollständiger Rückbau konnte aber verhindert werden, da u.a. die Maschinenhalle rechtzeitig unter Denkmalschutz gestellt wurde. So zeigen die restaurierten Tagesanlagen heute eine architektonisch herausragende Industrieanlage mit Zwiebeltürmen und Backsteingotik, die tatsächlich eher an ein als Schloss oder ein herrschaftliches Gut erinnert.