Über mich

Foto: Tim Eisenbarth

Schön, dass Sie meine Seite gefunden haben. Vorab: Diese Website wird nur zu privaten, nicht geschäftsmäßigen Zwecken betrieben. Sie dient ausschließlich der Präsentation einer Auswahl der von mir erstellten Fotografien.

 

Mein Name ist Siegfried Eisenbarth. Ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit den verschiedensten Facetten der Fotografie. Zunächst war die Kamera - damals noch analog - vor allem bei Reisen mein ständiger Begleiter, seit vielen Jahren ist die Fotografie ganz allgemein und umfassend einer meiner Schwerpunkte. Dies gilt insbesondere für die Natur- und Reisefotografie, hinzu kommen temporär mit unterschiedlicher Gewichtung weitere Bereiche, wie z.B. die Industrie- und Lost-Places-Fotografie. Dabei kommen mir die seit dem Einzug des digitalen Zeitalters entstandenen neuen Möglichkeiten von der Aufnahme bis zur Bildbearbeitung und Präsentation sehr entgegen. 

 

Mich begeistert die Fotografie durch ihre Vielfalt und ihre unterschiedlichsten Ausprägungen. Dies fängt an bei der Sichtweise, mit denen Fotografen - auch ohne Kamera -  oftmals bewusster ihre Umgebung wahrnehmen. Der eigentliche Vorgang des Fotografierens ist für mich ein "Ruhepol" zur Entspannung und damit genauso wichtig wie das spätere Ergebnis selbst. Schließlich ist es die fast unerschöpfliche Vielfalt der einzelnen Bereiche, von der Landschaftsfotografie über den Makrokosmos, von HDR-Aufnahmen bis zum Fokusstacking. Und nicht zu vergessen: oftmals hat auch die Technik an sich ihren Reiz.

 

Auf dieser Seite stelle ich einige Bereiche meines fotografischen Schaffens vor. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt dabei sicherlich bei der Natur- und Makrofotografie. Aber auch die Bereiche Industrie, Technik oder Lostplace standen zeitweise im Mittelpunkt. Die in diesem Zusammenhang etwas ungewöhnliche Rubrik " Eisenbahn" ist meinem Sohn geschuldet, der mit dem "Eisenbahnvirus" schon als Krabbelkind infiziert wurde. Inzwischen ist er erwachsen und in der Eisenbahn-Scene fest verwurzelt, sei es Modellbau oder die echte Eisenbahn. Es verwundert insoweit kaum, dass wir uns auf Reisen immer wieder mit Eisenbahnen konfrontiert sehen.  :-).  Wer sich stärker für das Thema Eisenbahn interessiert: die Videos meines Sohnes finden sich bei youtube.com im Kanal "RSE V13".

 

Mein Sohn ist auch (mit)verantwortlich für den seltsamen Namen der Homepage. Vor vielen Jahren aus dem Kindergarten kommend sang er nach der Melodie von "La Cucaracha" den Text  "Mama Melone, Papa Zitrone". Während meine Frau verschont wurde, blieb der Spitzname "Zitrone" viele Jahre an mir hängen, entwickelte sich aber im Laufe der Zeit zu einem italienisch anmutenden "Zitrona". Er verfolgt mich noch heute ....

 

Diese Homepage "www.zitrona-foto.de" hatte einen Vorgänger. Deshalb ist auf einigen Fotos noch im Wasserzeichen die Angabe "www.zitrona-photo.de" vermerkt.